Bitte verwenden Sie unsere Website im Hochformat.
Karriere bei WiCAM

Mediathek

ANWENDERREPORTAGEN & MEHR

Pfeuffer programmiert mit WiCAM

Trumpf TruPunch 5000 mit Etikettendrucker

Anwenderreportage
Unternehmen:
Eingesetzte Software:
ERP/PPS Anbindung:
nein
Maschinenhersteller:
Trumpf • Salvagnini
Land/Drehort:
Deutschland
Branche:
Sonstige
Datum:
17. Mai 2016
Sprache im Video:

Deutsch

Verfügbare Sprachen:
Download (.MP4):

Systemstärken:

Stefan Wolf, Prokurist

„Dank WiCAM steuern wir diesen elementaren Teil der Fertigung direkt aus unserem ERP-System. Die Dateneingaben an den Maschinen entfallen ganz. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, unsere Produktion konventionell mit nicht vernetzten Insellösungen betreiben zu müssen – Schon deshalb ist WiCAM in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis extrem günstig.“

Geschichte:

Kühlzellen und –türen sind die Spezialität der Firma Pfeuffer GmbH aus Süddeutschland. Der Handwerksbetrieb, der 1928 mit Holzschränken und gesägten Eisblöcken die ersten Kühlschränke baute, ist heute mit über 100 Mitarbeitern internationaler Marktführer im Bereich Kühl- und Tiefkühlzellen sowie industriellen Türen mit speziellen Anforderungen. Als Pfeuffer Mitte der 90er Jahre CNC-Maschinen verschiedener Hersteller zur mannlosen Produktion verketten wollte, suchte man nach Lösungen, welche alle Maschinen und Transportsysteme ab Losgröße 1 vollautomatisch steuern konnten.

Der Prokurist Herr Stefan Wolf erinnert sich: „Alle vorhandenen Programme der Hersteller und auch freie am Markt verfügbaren Softwareprodukte waren weit entfernt von unseren Vorstellungen – bis auf WiCAM.“

Auf Basis des PN4000 entwickelte man eine Lösung, die bis heute maximale Individualität, Qualität und Automation vereint. Zu Beginn des Programmierprozesses erzeugt das Variantenmodul aus den Aufträgen des ERP-Systems ‚Navision‘ die Einzelteile mit Biegeinformationen und entscheidet je nach Größe, ob Teile manuell gebogen oder automatisch an die Salvagnini P4 – Biegezelle befördert werden.

Dann folgt das coiloptimierte Nesting. Jede Tafel wird individuell längenoptimiert und in der erforderlichen Reihenfolge an der 6-fach Abwickelhaspel geschert.

Die Programme für die Trumpf TruPunch 5000 stanzen dann, natürlich mit gemeinsamen Trennschnitten, die einzelnen Elemente, steuern Inhalt und Position der Etiketten und positionieren mit dem SheetMaster die halbfertigen Teile an die entsprechenden Positionen für den weiteren Kantprozess. Die passend erzeugten Biegeprogramme geben den Elementen dann die nötige Stabilität.

Demo anfordern

Erleben Sie die Software von WiCAM in einer Live Demo!

Demo anfordern

CAD/CAM System

PN4000

CAD/CAM System für alle CNC-, Laser-, Stanz-, Wasser-, Plasma-, Cutter-, Scheren-, Portalfräs- und Kombimaschinen

Auftragssteuerung

PNControl

Auftragssteuerung, Feinplanung, Fertigungsrückmeldung und Überwachung von Terminen und Produktion

Biegen

PNBend

Biegesimulation und externe Programmierung von CNC-Abkantpressen verschiedener Hersteller

Kalkulation

PNCalculate

Online Abwicklung, Kalkulation, CAD- und NC-Formatkonvertierung, parametrische Bauteilerstellung

Kontakt

WiCAM GmbH
Technische Software

Reetzstraße 46c
76327 Pfinztal-Söllingen
Deutschland

Telefon: +49 7240 9259-0
E-Mail: info@wicam.com

Neuigkeiten

NC Converter | Neuerungen in Version V1.4.14

In der aktuellen Version haben wir die Benutzerfreundlichkeit verbessert sowie die vorhandenen Maschinen aktualisiert.

PN4000 | Fasenerkennung | ab Version 32.52. verfügbar

Ab Version 32.52. können unsere Kunden in unserem Programmiersystem PN4000 alle Arten von Fasen automatisch erkennen.