Im Frühjahr 2026 entwickelte WiCAM einen neuen Postprozessor für die Stanzanlage Dallan EXN600. Damit ist es erstmals möglich, Maschinen dieses Herstellers vollständig über unser Programmiersystem PN4000 anzusteuern und effizient in bestehende Fertigungsprozesse zu integrieren.
Die erste Anlage dieses Typs wurde bereits erfolgreich bei einem Kunden in Frankreich in Betrieb genommen. Die Umsetzung erfolgte durch die WiCAM France SAS, eine 100%ige Tochtergesellschaft der WiCAM Unternehmensgruppe. Der neue Postprozessor erweitert die Einsatzmöglichkeiten von PN4000. Anwender können Stanzprozesse der EXN600 in einer einheitlichen Programmierumgebung erstellen, optimieren und direkt an die Maschine übertragen. Dies gewährleistet eine zuverlässige Umsetzung komplexer Bearbeitungsstrategien sowie eine durchgängige Digitalisierung der Fertigung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der durchgängigen CAD/CAM-Strategie von WiCAM.
Neben der klassischen 2D-Programmierung von Schneid- und Stanzprozessen bietet WiCAM weltweit umfassende Lösungen für die 3D-Programmierung, insbesondere im Bereich der Abkantpressen. Die modularen Funktionen und Schnittstellen unseres Programmiersystems PN4000 ermöglichen eine flexible Lohnfertigung bis hin zur mannlosen, vollautomatisierten Prozesskette in der industriellen Produktion.
PN4000 Benefits
Darüber hinaus lässt sich PN4000 für alle führenden Hersteller und Blechbearbeitungsverfahren einsetzen, darunter Stanz-, Laser-, Plasma-, Wasserstrahl-, Biege- und Frästechnologien. Dies ermöglicht eine maximale Flexibilität bei der Integration unterschiedlichster Maschinen in moderne Produktionsumgebungen weltweit. Fordern Sie jetzt eine Online-Demo an und überzeugen Sie sich direkt von den Möglichkeiten im praktischen Einsatz.